Sanierung eines Fachwerkgiebels einer alten Fischerkate

Entfernen schadhafter Balken und ersetzen dieser durch neue, abgelagerte Eichenbalken.

Alle Holzverbindungen wurden natürlich mit Blättern, Zapfen und Zapfenlöchern sowie Holznägeln hergestellt.
Unter der alten Holzschalung kam ein Rundbogen zum Vorschein in dem wir eine Öffnung für ein Oberlicht hergestellt haben. 
Hier auf den Bildern befindet sich an der Stelle noch eine OSB Platte. Eine dreifach verglaste Scheibe hat ihren Platz aber schon eingenommen
und sorgt so für mehr Licht in der kleinen Diele im Gebäude.
Das Mauerwerk haben wir mit Lehmmörtel und Kalkfugenmörtel in die Gefache gemauert. Diese alte Art der Vermauerung war im oberen Teil des Fachwerks auch noch so
verarbeitet. Genau dort war das Gebälk auch noch im guten Zustand. Während die Gefache, die später mit Zementmörtel ausgemauert wuren, das Gebälk vollkommen 
zerstört hatten. Ein schönes Projekt an dem wir viel Freude hatten und haben.