Klimatafeln (Besseres Raumklima in Form eines Wandbildes)

Wieder mal ein interessantes Projekt für Die LehmZimmerer – Holzbau und Lehmbau.


Ziel der Bauherrschaft war es, das Klima und die Atmosphäre in ihren Büroräumen zu verbessern.
Wie lässt sich das in, bzw an einer Bürowand integrieren. 
Hierbei wurde auf die natürliche braune Farbe des Baustoffs Lehm Wert gelegt. Statt mit Farbe wurde mit Strukturen gearbeitet.
Einzig in der Eingangslobby wurde das Firmenlogo mit Dekorputz für die Buchstaben gefertigt.
Um einen Raumklimaeffekt zu erzielen und damit die positiven Eigenschaften vom Baustoff Lehm voll auskosten zu können, haben wir einen 
fast 3 cm starken Aufbau gewählt. Hiefür wurden Lehmbauplatten mit einem Armierungsputz und der Struktur- Finishputz verwendet.
Als Rahmen haben wir Flachstahl im Garten anrosten lassen und diesen mit Leinenöl behandelt. Ebenso haben wir die Schrauben anrosten lassen, so dass diese zum Rahmen passen.
Somit entsteht der Eindruck es würde sich um ein Bild handeln und die Klimatafeln integrieren sich hervorragend an der Bürowand.
Diese „Klimabilder“ haben übrigens eine Größe von 5 qm.


Vielleicht auch eine schöne Möglichkeit einen Teilbereich einer Zimmerwand mit einer Lehmwandheizung zu versehen.