Über uns

Die LehmZimmerer – das sind Söhnke Becker und Marko Georgy. Im Herbst 2015 haben wir uns einen Traum erfüllt, uns selbständig gemacht und die “LehmZimmerer OHG” gegründet.
Unsere Leistungen und Angebote können Sie hier ansehen.

Söhnke Becker
Zimmerer und Fachkraft für Lehmbau
Nach meiner Zimmererlehre, die ich, ein gebürtiger Stader, in Hamburg absolvierte, habe ich als Wandergeselle Land, Leute und andere Handwerkstechniken im Bereich meines Berufes erlernen dürfen. Vielen ist dieser Brauch als „Traditionelle Wanderschaft“ bekannt. Ein Schwerpunkt meiner Reisezeit war Norwegen. Dort habe ich auf einer „Handbaustelle“ (alle Arbeiten wurden ohne Strom oder sonstige Maschinen durchgeführt) gearbeitet. Nach der Wanderschaft lebte ich einige Zeit in Hildesheim und war dort in einem Betrieb in der Fachwerksanierung tätig. Danach zog es mich zurück nach Hamburg und ich arbeitete für eine  Hausbaufirma, die überwiegend Passivhäuser in Holzrahmenbauweise fertigte. Im April 2015 absolvierte ich die Ausbildung zur Fachkraft Lehmbau in der Handwerskammer Düsseldorf.
Marko Georgy
Zimmerer und Fachkraft für Lehmbau
Geboren und aufgewachsen in Erfurt, absolvierte ich dort auch meine Ausbildung zum Zimmerer. Danach entschied auch ich mich, auf die „Traditionelle Wanderschaft“ zu gehen, um weitere fachliche Fertigkeiten zu erwerben. Auf der Walz lernten mein heutiger Kompagnon Söhnke Becker und ich uns kennen. Ich bekam die Möglichkeit, auf Teneriffa und Mallorca zu arbeiten, später verbrachte ich eine längere Zeit in der Schweiz. 2003 begann auch ich, in der Hamburger Hausbaufirma zu arbeiten, in der Söhnke Becker schon tätig war. Zusammen bildeten wir uns weiter und entdeckten die gemeinsame Leidenschaft für ökologische Bauweise und den Lehmbau. Im April 2015 absolvierte ich die Ausbildung zur Fachkraft Lehmbau in der Handwerskammer Düsseldorf mit Erfolg.